DenkRaum

Dr. Jonas Hein

Geographie

Ludewig-Meyn-Straße 8, R. 03.015
Telefon: +49 431 880-1044
Telefax: +49 431 880-4658
hein@geographie.uni-kiel.de

Titel Projektidee: Zukunft am Wasser: Wasser als Risiko und urbanes Designelement

Ich bin Humangeograph und beschäftige mich mit Umweltgerechtigkeit und der politischen Ökologie der sozialökologischen Transformation. Zurzeit untersuche ich die räumliche Neuordnung der Bucht von Jakarta und beschäftige mich dabei insbesondere mit der Ausgestaltung des Grenzbereichs zwischen Land und Wasser. Darüber hinaus untersuche ich mit Methoden der empirischen Sozialforschung (qualitative Interviews und Inhaltsanalysen von Zeitungsartikeln) den Konflikt um die Fahrrinnenanpassung der Elbe.

Im Rahmen des Denkraums möchte ich an der Gestaltung von Szenarien für die Entwicklung nachhaltiger und an den Klimawandel angepassten Urban Designs mitwirken und dabei insbesondere die Bedeutung des Wassers für urbane Gestaltungsprozesse in den Blick nehmen.