DenkRaum

Dr. Sören Weißermel

Geographie

Ludewig-Meyn-Straße 8, R. 03.006
Telefon: +49 431 880-3244
Telefax: +49 431 880-4658
weissermel@geographie.uni-kiel.de

Titel Projektidee: Gerechte Transformation? Der Umbau von Städten in Zeiten des Klimanotstands/Climate Emergency

Ich bin Humangeograph und beschäftige mich mit Mensch-Umwelt-Beziehungen, Kritischer Entwicklungsforschung, Stadtforschung und städtischer Klimapolitik. In meinem aktuellen Projekt untersuche ich die sozialräumlichen Implikationen städtischer Klimapolitik am Beispiel der Stadt Kiel und ihres Ausrufs des climate emergency. Hinsichtlich der energetischen Sanierung von Wohngebäuden, Fragen der Mobilität und der Gestaltung und Nutzung städtischen Raums drängen sich Fragen nach dem Begriff der Gerechtigkeit innerhalb der Transformationen von Städten auf dem Weg in ein post-fossiles Zeitalter auf.

Vor diesem Hintergrund muss sich Urban Design der Herausforderung klimagerechter Stadtentwicklung stellen: Wie lassen sich im Sinne inklusiver Gestaltung ökologische und soziale Forderungen und Bedürfnisse zusammenbringen und auf diese Weise weitere Verdrängungen und Exklusionen vermeiden?